gehe zu aktuellgehe zu vereingehe zu arbeitgehe zu wohnengehe zu Stellenangebotegehe zu Stiftung Lebenshilfegehe zu kontakt

Mensch und Leitbild

Der Grundsatz
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“
gilt für alle behinderten und nicht behinderten Menschen.

Genauso müssen der Schutz der Persönlichkeitsrechte und das Beachten des Gleichheitsprinzips für alle der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. angehörenden Menschen gelten.

Grundlage des Zusammenlebens im Förder- und Betreuungsbereich und Basis der Gestaltung aller Angebote ist das Menschenbild und die Leitsätze, so wie diese im Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Fassung vom 10.11.1990 zusammengefaßt sind.

Dies ist ein Auszug aus dem Leitbild der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Der Inhalt bildet die Basis der Arbeit im Förder- und Betreuungsbereich.

Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, haben wie alle ein Recht auf Selbstbestimmung. Das heißt für das Fachpersonal, nicht vorschnell zu handeln, sondern die Bedürfnisse der Teilnehmer vorrangig miteinzubeziehen. Allen Tätigkeiten und Bemühungen muss Achtung gegenüber Menschen mit Behinderung zugrunde liegen. Dies bedeutet sich zurückzunehmen, zuzuhören und besser verstehen zu lernen. Es beinhaltet ebenso zu begleiten, zu unterstützen, zu beraten, zu assistieren und zu stärken. Es wird mit den behinderten Menschen gesprochen und weniger über sie. Es ist das Bestreben, mit viel Geduld herauszubekommen, was sie in ihrem Leben wirklich wollen.

Die Beschreibung „geistig behindert“ kann nie dem eigentlichen Wesen eines Menschen gerecht werden. Sie bezieht sich eher auf intellektuelle Bereiche, nicht aber auf sonstige Wesenszüge, wie z.B. die Fähigkeit, Freude zu empfinden und zu verbreiten oder sich wohl zu fühlen.

Menschen mit einer geistigen Behinderung haben dieselben Grundbedürfnisse wie andere Menschen auch, sie sollen ihre Persönlichkeit entfalten und in größtmöglicher Gemeinschaft mit allen Menschen leben können.

Mensch und Leitbild als PDF zum Download