Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Lebens-Glücklichmacher gesucht!

An über 15 Standorten in Pforzheim und dem Enzkreis unterstützt die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e. V. seit vielen Jahrzehnten Menschen mit verschiedenen Behinderungen und ihre Angehörigen. Unser Ziel ist eine umfassende Teilhabe und Inklusion, denn wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist!

Bist DU ein Lebens-Glücklichmacher?
Starte Deine berufliche Zukunft mit einem Freiwilligendienst im Rahmen eines FSJ`s oder BUFDI! Nimm Dein Glück in die Hand und werde Teil unseres Teams! In folgenden Einsatzbereichen findest du dein Glück und unterstützt dabei primär erwachsene Bewohner* oder Kunden*innen mit unterschiedlichem Hilfebedarf.
Wohnen und tagesstrukturierte Bereiche:
Du wählst unter verschiedenen Standorten in Pforzheim und im Enzkreis deinen Einsatzort. Die Assistenz und Begleitung im lebenspraktischen Bereich, bei der Freizeitgestaltung und bei der Unterstützung der Grundpflege stehen sowohl im Wohnen als auch in der Tagesstruktur im Mittelpunkt der Tätigkeit. Im Wohnen bist du ein fester Teil der „Haus-Familie“.
Bereich Arbeit:
In einer unserer 5 Werkstätten begleitest du in den Bereichen Verpackung & Montage, Holzbearbeitung, Elektromontage, Garten- und Landschaftsbau oder in der Büroarbeitsgruppe die Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag und lässt Ihnen dabei die notwendige Unterstützung zukommen. Bei Erfordernis ist auch die Assistenz bei den Mahlzeiten oder bei der Grundpflege eine lohnenswerte Aufgabe.
Offene Hilfen und Lebenshilfehaus:
Ziel der Arbeit der Offenen Hilfen ist, die Lage von Menschen mit Behinderung durch individuelle Betreuungsleistungen sowie Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung zu verbessern. Du hilfst mit bei der Planung und Begleitung von Einzel- und Gruppenangebote und bietest den Menschen mit Behinderung die notwendige, individuelle Hilfe.
Montessori Kinderhaus:
Das Montessori Kinderhaus ist eine integrative Einrichtung, in der nach Montessori-Pädagogik gearbeitet wird. Diese orientiert sich unmittelbar am Kind. Du unterstützt die Erzieher*innen in der Gruppe und begleitest die Kinder über den Tag.

Deine Bewerbung sendest Du bitte an: Bewerbung(at)lebenshilfe-pforzheim.de

Weitere Informationen über FSJ:

Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Gablonzer Straße 6

Gerne beraten wir Dich auch telefonisch: 07231/6095 1019

Bei einem Freiwilligendienst von 12 Monaten sind es 27 Tage, im Wohnbereich (mit Schichtdienst und Wochenende) 29 Tage.

Fahrtkosten übernimmt die Lebenshilfe Pforzheim e.V. zu den Seminaren und von Zuhause zum Einsatzort.

Während der Zeit als FSJ bin ich Sozialversichert.

FSJ von 16 bis 27 Jahren, Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) von 27 bis 99 Jahren.

Es werden immer Hospitationstermine angeboten, melde dich bei uns.

Die Personalabteilung der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. meldet dich in Karlsruhe bei der Diakonie an.

Leider können wir dir keine Unterkunft zur Verfügung stellen.

Die Chancen sind optimal, jedes Jahr werden Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt.

Die Begleitung unserer Freiwilligen findet unter der Zusammenarbeit mit der Diakonie Baden statt. Schau auf der Homepage vorbei:

www.diakonie-baden.de/verband/leistungen/freiwilligendienst