Themen
Wer wir sind.
									Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
 eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.								
				Was wir erreichen wollen.
									Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
 eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.								
				Wie wir unsere Ziele erreichen wollen.
									Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
 eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.								
				Zusammenleben gestalten.
									Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
 eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.								
				Wer wir sind.
 
															Wir sind ein Eltern- und Angehörigen-Verein.
- Die Lebenshilfe wurde von Eltern und Angehörigen gegründet.
- Der Verein Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. ist gemeinnützig.
 Dies bedeutet, dass die Lebenshilfe der Gesellschaft hilft und wenig Gewinne macht.
- Die Lebenshilfe ist Mitglied des Landes-Verbandes Baden-Württemberg und der Bundes-Vereinigung der Lebenshilfe.
- Für uns gilt das Grundsatz-Programm der Bundes-Vereinigung Lebenshilfe.
Wir sind ein sozial-wirtschaftliches Dienstleistungs-Unternehmen.
- Wir haben Angebote für Dienstleistungen an vielen Stellen in der Stadt Pforzheim und im Enzkeis.
- Wir helfen dabei, dass Menschen mit Behinderungen in möglichst vielen Lebensbereichen teilhaben können.
- Unser Ziel: Ein Platz mitten im Leben. Dafür schaffen wir Räume.
- Kund*innen, Angehörige und Mitglieder sind uns besonders wichtig.
- Wir sind Partner für Kund*innen aus der Industrie und Wirtschaft.
Was wir erreichen wollen.
 
															Die Würde des Menschen ist unantastbar.
- Jeder Mensch ist einzigartig.
- Wir achten die Würde des Einzelnen unabhängig seiner Behinderung.
- Wir achten die Person und ihre Wünsche, hören genau hin und nehmen sie ernst.
- Unsere Vision und unser Ziel: Eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben, ohne Gewalt und Stigmatisierung.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
- Wir setzen uns für Inklusion ein. Alle sollen dazu gehören.
- Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in ihrem Leben selbst entscheiden können.
- Wir helfen Menschen mit Behinderung dabei, dass sie ihre eigenen Ziele erreichen.
- Wir nehmen die Interessen der Menschen wahr und vertreten sie.
- Wir beraten und begleiten Menschen.
- Wir stärken die Selbsthilfe.
- Wir unterstützen Menschen mit Behinderung genau so viel, wie es gebraucht wird.
Wir erkennen und benennen Barrieren.
- Wir erkennen und benennen Barrieren, die es in den Köpfen der Menschen gibt.
- Wir erkennen und benennen Barrieren in der Umwelt.
- Es ist uns wichtig, diese zu verringern oder abzubauen.
- Verschiedenheit soll normal sein.
- Die Lebenshilfe arbeitet mit allen Interessierten des privaten und öffentlichen Lebens in Stadt und Enzkreis zusammen. Wir leisten Öffentlichkeitsarbeit. Das bedeutet: Viele Menschen kennen uns. Wir reden mit und mischen uns ein.
Wie wir unsere Ziele erreichen wollen.
 
															Wir arbeiten mit Menschen und für Menschen.
- Die Lebenshilfe hat viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
- Alle Angebote der Lebenshilfe sollen immer gut zu den Menschen mit Behinderung passen.
- Wir arbeiten mit den Menschen mit Behinderung.
- Und wir arbeiten für die Menschen mit Behinderung.
- Wir arbeiten gleichberechtigt miteinander.
- Wir leben und verwirklichen Teilhabe am Arbeitsleben.
Wir haben einen hohen Qualitäts-Anspruch.
- Es ist uns wichtig, dass unsere Kund*innen zufrieden sind.
- Wir sorgen für Qualität und Nachhaltigkeit. 
 Das bedeutet: Wir wollen unsere Angebote und unsere Arbeit immer besser machen. Alle Menschen können unsere Arbeit besser machen.
- Wenn alle gut zusammen arbeiten dann wird unsere Arbeit auch gut. Denn: alle sind wichtig.
- Wir bilden uns regelmäßig weiter.
- Wir schulen unsere Mitarbeitenden.
- Wir arbeiten nach Qualitäts-Standards.
- Wir werden regelmäßig von außenstehenden Personen und Firmen geprüft. Dies nennt sich Zertifizierung (DIN ISO 9001 und AZAV).
- Wir beachten auch die Wirtschaftlichkeit.
- Wir beachten den Umweltschutz.
- Wir beachten die Gesetze und die Vorgaben der Behörden.
Zusammenleben gestalten.
 
															Wir gehen respektvoll miteinander um.
- Wir begegnen uns auf Augenhöhe.
- Wir sind immer respektvoll, höflich und freundlich.
- Wir sprechen wertfrei miteinander.
- Wir nehmen andere Menschen ernst.
- Wir lehnen jede Form von Gewalt und grenz-überschreitendem Verhalten ab.
- Wir übernehmen Verantwortung.
Wir arbeiten zusammen.
- Das Arbeiten miteinander soll Spaß machen.
- Wir sind motiviert und bringen uns unseren Fähigkeiten entsprechend ein.
- Wir sprechen fremde Menschen mit „Sie“ an.
- Wir benutzen den Nachnamen. Erst, wenn wir uns auf „Du“ geeinigt haben, sagen wir „Du“.
- Wir gehen mit persönlichen Angelegenheiten vertrauensvoll um.
- Wir reden nicht mit Anderen übereinander.
- Wir geben keine geheimen Informationen nach außen.
- Private Auskünfte werden nicht an Andere weitergegeben.
Wir klären Meinungsverschiedenheiten und bewältigen Krisen.
- Jeder Mensch hat seine eigene Meinung.
- Deshalb kommt es manchmal zu Streitigkeiten.
- Probleme sollen immer direkt gelöst werden. Dabei sind wir respektvoll.
- Wir versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.
- Private Streitigkeiten sollten nie in Anwesenheit anderer Personen bearbeitet werden.
Wir sind diszipliniert und zuverlässig.
- Wir sind pünktlich zu Arbeits-Beginn an unserem Arbeits-Platz. Das ist die Grundlage von Vertrauen.
- Wir melden uns zeitnah krank.
- Unser Handy benutzen wir nur im Notfall.
So erscheinen wir bei der Arbeit.
- Wir erscheinen mit sauberer und gepflegter Kleidung bei der Arbeit.
- Wir vermeiden, dass wir zu freizügig angezogen sind.
