Sozialarbeiter / Sozialpädagoge(m/w/d)

Seit über 60 Jahren ist die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. als gemeinnütziger Verein tätig. Unser Ziel ist die wirksame Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie ihrer Angehörigen.

Durch unsere Impulse und Angebote können Menschen mit Behinderung ihr Recht auf selbstbestimmte Teilhabe verwirklichen. Hierfür stehen wir und ermöglichen mit mehr als 450 Mitarbeiter*innen Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Kinderbetreuung und Freizeitgestaltung.

Unsere Angebote sind ausgerichtet auf Wohn- und Unterstützungsformen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, den begleiteten Menschen unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinderung ein weitestgehend eigenständiges, normales und selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen.

Für unsere ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) suchen wir einen Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d).

Kennziffer: EU650

Ihre Aufgaben:

• Beratung der Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige zu Ansprüchen auf Teilhabeleistungen und deren Umsetzung
  • Gewinnung, Koordination und Begleitung der ehrenamtlich Beratenden für die Peer-Beratung inkl. der Organisation von Fortbildungen
  • Als Repräsentant der EUTB setzen Sie sich souverän und mit Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein
  • Erstellung von Rechenschaftsberichten und der Projektabrechnung

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium Sozialarbeit/ -pädagogik oder vergleichbarer Abschluss
  • Gute Kenntnisse im Sozial- und Rehabilitationsrecht
  • Sie bringen Methoden- und Beratungskompetenz mit und haben gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Führerschein
  • Neben fachlichem Können, das Interesse für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen unter Einbeziehung von Selbsthilfegruppen und Betroffenen
  • Ein hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Gute MS-Office Kenntnisse

Unser Angebot:

• Eine interessante Aufgabe mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
  • leistungsorientierte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge (ZVK Baden- Württemberg)
  • Fahrrad-Leasing, 30 Tage Urlaub
  • Vergünstigungen durch unser Einkaufsportal für Mitarbeiter
  • fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • angemessene Einführung und Einarbeitung in besondere Belange der Position
  • verkehrsgünstige Lage, Parkplatz, gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe unserer Stellenkennziffer EU650, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins.

Jetzt bewerben!

Schicken Sie ihre                   Bewerbung direkt an:
bewerbung@lebenshilfe-pforzheim.de

Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Gablonzer Straße 6
75181 Pforzheim

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch: